WDR berichtet über endokrines Zentrum

Häufig ist eine Zweitmeinung bei medizinischen Diagnosen empfehlenswert. So auch im Fall einer jungen Patientin, bei der ein Knoten an der Schilddrüse diagnostiziert wurde.

Ihr Radiologe sagte ihr, man könne den Knoten operieren oder eine Radiojodtherapie vornehmen. Die junge Frau hatte Angst vor einem operativen Eingriff und entschied sich daher, sich im Klinikum Dortmund eine Zweitmeinung einzuholen. Der WDR hat die Patientin während ihrer Beratung und Behandlung durch das interdisziplinäre endokrine Zentrum im Klinikum bestehend aus endokriner Chirurgie, Endokrinologie und Nuklearmedizin begleitet und einen Beitrag für die Servicezeit produziert.

Unter diesem Link gelangen Sie direkt zur Sendung (Beitrag ab ca. Minute 7), in dem das Thema Zweitmeinung anschaulich dargestellt wird.

Begleitende Ärzt:innen des Klinikums:

Dr. Monia Hamami-Arlinghaus, Leitende Oberärztin Nuklearmedizin

Dr. Matthias Böhme, Oberarzt der Endokrinologie und Diabetologie